FAQ

/FAQ
FAQ 2014-09-30T13:35:51+00:00

FAQ´s

 

Open Capital Bank:

[toggle title=“Was ist das Ziel der Open Capital Bank?“]
Zentrales Ziel der Open Capital Bank ist es Kapital wieder zum Menschen zu bringen und diesen gleichzeitig zum Eigentümer seiner eigenen Bank zu machen. Banken sollen Mittel bereitstellen! Deine Ideen und Visionen sind uns etwas Wert, deshalb investieren wir in sie!
Weitere Ziele der Bank sind die Rückbesinnung auf eine ethische und ökologisch nachhaltige Marktwirtschaft, der Schutz unserer Umwelt und die freie Entfaltung des Menschen.
[/toggle]

[toggle title=“Wofür steht die Open Capital Bank?“]

Die Open Capital Bank steht für die Umkehrung des derzeitigen monetären Konzeptes. Derzeit wird Geld von Geschäftsbanken erschaffen und mit Zinsforderungen an Private und Unternehmer vergeben. Die Open Capital Bank erschafft ebenso Geld, vergibt dieses jedoch OHNE Zinsforderungen an Private und Unternehmer, wenn sie gewisse Auflagen erfüllen.

[/toggle]

[toggle title=“Welche Auflagen muss ich erfüllen um zinsfreie Kredite zu bekommen?“]

Projekte werden von uns nur zinsfrei finanziert, wenn sie einen nachhaltigen, gemeinschaftsdienlichen und/oder ökologischen Charakter aufweisen. Sprich: sie müssen dem Leitbild der Bank entsprechen.

[/toggle]

[toggle title=“Was bedeutet “Open Capital”?“]

Offenes Kapital bedeutet für uns als Bank Mittel wieder für Mensch und ihre Ideen bereitzustellen und die Gewinne wieder zu den Menschen zu bringen, und nicht in die Hände einer Minderheit zu legen.

[/toggle]

[toggle title=“Was ist mit “Social Banking” gemeint?“]

Social Banking bedeutet für uns Kapital abseits des sozio-ökonomischen Hintergrundes bereit zu stellen. Deine Bonität ergibt sich aus deinen Projekten und Ideen.

[/toggle]

[toggle title=“Wie funktioniert das Konzept der Open Capital Bank?“]

Als Kunde der Open Capital Bank bekommst du nach der Gründungs- und Screeningphase von uns einen Kredit (in einer vorher festgelegten Höhe). Dieser wird mit einer Ablebensversicherung von deiner Seite und durch unsere Genossenschfaft besichert. Der Kredit wird bei unserer Bank sofort wieder als Spareinlage veranlagt. Durch sichere Veranlagung ergibt sich für dich als Kunde eine monatliche Kapitalabschöpfung für die nächsten 35 Jahre: siehe kostenloser Info-Folder

[/toggle]

[toggle title=“Was bedeutet es für mich Miteigentümer einer Bank zu sein?“]

Als Miteigentümer hast du gewisse Rechte und Pflichten.

  • Zu deinen Rechten zählt die Mitbestimmung bei der Finanzierung von Projekten und Mitspracherecht bei bankinternen Vorhaben. Außerdem hast du das Recht deine monatliche Kapitalabschöpfung innerhalb deiner Familie weiterzugeben.
  • Zu deinen Pflichten zählt zu Beginn die Bankgründungskosten mitzutragen (siehe Seedermodelle). Ansonsten ergeben sich für dich nicht viele Pflichten. Wir erwarten uns eine aktive Teilnahme an den Bankprojekten und dein Feedback als Miteigentümer und auch als Kunde. Wünschenswert ist natürlich auch die aktive Bewerbung unserer und schließlich auch deiner Bank.

[/toggle]

[toggle title=“Wie sieht die finanzielle Absicherung aus?“]

Die Höhe der finanziellen Absicherung ergibt sich aus dem gewährten Kredit, sowie den Steuermodellen des Landes in dem die monatlichen Kapitalabschöpfung ausbezahlt wird: siehe kostenloser Info-Folder

[/toggle]

[toggle title=“Was sind die Bedingungen für eine Mitgliedschaft in der Open Capital Bank (als Privatperson)?“]
Die Open Capital Bank will zu Beginn vor allem jungen Menschen mit Visionen unter die Arme greifen. Daraus ergeben sich unsere Bedingungen für eine Mitgliedschaft:

  • Der Teilnehmer muss zwischen 18 und 30 Jahren alt sein
  • Der Teilnehmer muss sich in einer Ausbildung befinden, sich in der Unternehmens-Seedphase befinden, eine Idee für ein konkretes Projekt haben oder Forschungsgelder benötigen
  • Projektideen und Forschungskonzepte müssen bei den Vorständen der Bank präsentiert werden

Diese Bedingungen werden nach dem Gründungsjahr nicht mehr gelten! Dann kann jeder Mitglied unserer Bank werden!
[/toggle]

[toggle title=“Warum soll ich mein Geld ein Jahr lang in die Open Capital Bank investieren?“]

  • Du übernimmst dadurch die anteiligen Gründungskosten der Bank (eine Bank zu Gründen erfordert sehr viel Kapital)
  • Du erwirbst dein Stimmrecht innerhalb der Bank (Beispielsweise für zukünftige Projekte), wirst als Miteigentümer einer Bank!
  • Wir übernehmen sämtliche bürokratische Hürden, sowie die Vernetzung der einzelnen Unterstützer zu einem handlungsfähigen Kollektiv
  • Du finanzierst die Marketingkampagne unserer Bank
  • Wir bilden dadurch die Basis/die Plattform für weitere Unternehmungen unserer Kunden

[/toggle]

[toggle title=“Was passiert im Falle einer Lizenzverweigerung?“]

Die weitere Vorgehensweise wird in einer Generalversammlung der Genossenschafter entschieden. Derzeit sehen wir drei mögliche Szenarien:

  • Den Abbruch des Projektes und die Rückabwicklung der Kapitalanteile
  • Die Verlagerung des Projektes in ein anderes Land mit günstigeren Lizenzbedingungen
  • Die Verwendung des vorhandenen Kapitals zur Gründung einer Open Village Einheit

[/toggle]

[toggle title=“Welche Sicherheiten habe ich als Seeder der Open Capital Bank?“]
Du erwirbst mit deiner Investition Genossenschaftsanteile an der Genossenschaft unserer Community. Deine Investition ist also durch das Genossenschaftsrecht abgesichert. Bis die ganzen Gründungsabläufe abgeschlossen sind kannst du dich auf unser Pre-Order Recht berufen.
siehe kostenloser Info-Folder

[/toggle]

[toggle title=“Was ist das Pre-Order Recht?“]
Das Pre-Order Recht soll dich als Seeder und uns als Initiator gleichermassen schützen. Durch das Pre-Order Recht hast du als Seeder die Möglichkeit jederzeit zurückzutreten. Innerhalb von vordefinierten Zeiträumen bekommst du deine Investition in der vereinbarten Höhe zurück. Lediglich die Stornogebühr in der Höhe von € 75,- müssen wir einbehalten, um unsere Aufwände zu decken. Den detaillierten Pre-Order Plan findest du in unserem Info Folder.
siehe kostenloser Info-Folder
[/toggle]

[toggle title=“Wie lange wird es dauern bis ich als Seeder meine monatlichen Kapitalerträge sehe?“]

Dies hängt maßgeblich von der Dauer des Bankgründungsprozesses ab. Sobald wir mit einer Lizenz arbeiten können, können auch Kapitalerträge ausbezahlt werden. Je schneller wir also unsere Bank gründen können, desto schneller kommst du zu deinem Geld.

[/toggle]

[toggle title=“Wie hoch sind die Gründungskosten der Open Capital Bank?“]

Die Gründungskosten belaufen sich nach derzeitigen Berechnungen auf € 30.000.000,-. Nähere Informationen zu den Gründungskosten und deren Aufschlüsselung siehe kostenloser Info-Folder.

[/toggle]

[toggle title=“Gibt es einen Standort/eine Filiale der Open Capital Bank?“]

Zunächst ist die Open Capital Bank als reine Onlinebank geplant. Sollte sich das Modell jedoch erfolgreich entwickeln, sind auch Filialen geplant.

[/toggle]

 

Open Capital Bank Projekt:

[toggle title=“Wer kann bei den Projekten der Open Capital Bank mitmachen?“]

Prinzipiell Jeder, wir müssen nur in der Startphase Einschränkungen vorgeben, da sonst das Projekt in dieser Phase gefährdet oder schlimmstenfalls unrealisierbar wäre. Wir sind aber bemüht, alle derzeit notwendigen Einschränkungen im weiteren Projektverlauf aufzuheben.

[/toggle]

[toggle title=“Gibt es Beispiele für förderungswürdige Projekte?“]

siehe Sektion „Portfolio“ auf unserer Homepage

[/toggle]

[toggle title=“Was ist Open Village?“]
Das Open Village Projekt soll uns den Raum bieten uns in einer autarken Gemeinschaft selbst zu organisieren. Mit den Mitteln der Open Capital Bank, kauft die Community Land für den Aufbau ein Musterdorf, in dem jeder Recht auf Wohnraum, gesunde Lebensmittel, Wissenund Energie hat. In dem Ausmaß, wie es jeder einzelne für nötig hält.
Öffentliche, dem Gemeinwohl dienende Einrichtungen sind nicht gewinnorientiert und vollkommen transparent. Der wahre Gewinn dieser Einrichtungen ist die Bereitstellung und die ständige Verbesserung der bestmöglichen Dienstleistung und Produkte, die jedem in der Gemeinschaft zu Gute kommen. Erste Ziele sind:

  • Ankauf von in Frage kommenden Immobilien
  • Einenständige Nahrungsmittelproduktion. vornehmlich in Permakultur
  • Eigenständige Schaffung von individuellem Wohnraum
  • Eigenständige Schaffung von Infrastruktur
  • Implementierung einer komplementären Regionalwährung um die Region zu stärken

Mittelfristig soll unsere Community in der Lage sein, vollkommen autark von aussenstehenden Institutionen und Organisationen, nachhaltig und vollwertig zu leben. Langfristig sollen sich viele autarke Communities bilden mit denen wir in Partnerschaften leben können.
[/toggle]

[toggle title=“Was ist Open Community?“]

Open Community setzt sich zum Ziel, Kunden, Interessenten und Partner der Open Capital Bank und ihrer Projekte zu vernetzen. Auch sollen im Rahmen dieses Projektes Transparenz und die interne Kommunikation verbessert und weiterentwickelt werden. Folgende, für die Gemeinschaft wichtige Bereiche bearbeiten wir:

  • Kommunikation
  • Transparenz (die öffentliche Hand wird gläsern)
  • Vernetzung von Interessengruppen

[/toggle]

[toggle title=“Was ist Open Energy?“]

Ziel ist es alternative, nachhaltige und umweltfreundliche Energienutzungsformen zu entwickeln und bereits bestehende zu fördern. Diese alternativen Energieformen sollen im Rahmen des Open Villages zur Anwendung kommen und gleichzeitig als positives Beispiel dienen. Mit einem Wort: Das Open Energy Projekt soll das derzeitige Energieproblem (Öl, Plastik, etc.) im Sinne der Gemeinschaft und der Umwelt zu lösen.

[/toggle]

[toggle title=“Welche Projekte/Ideen können eingereicht werden?“]

Grundsätzlich kann jedes Projekt eingereicht werden. Das Projekt wird der Community vorgestellt und die Community entscheidet über die Sinnhaftigkeit und die Forderungwürdigkeitigkeit. Die Open Capital Bank behält sich nur ein Vetorecht vor und unterstützt die Community bei der Einschätzung der Projekte und stellt die notwendigen Ressourcen, wie z.B. die Internetplattform zur Verfügung.

[/toggle]

[toggle title=“Wie kann ich ein Projekt/eine Idee einreichen?“]

Nach dem offiziellen Start des Open Capital Projektes werden wir eine Community-Lösung für die Projekteinreichung einrichten. Ähnlich dem Crowdfunding können angemeldete User ihre Projekte vorstellen und promoten. Die Community bewertet die Projekte und stimmt damit über die Beteiligung der Open Capital Bank ab. An den Details dieser Plattform wird noch gearbeitet. Bis dahin könnt ihr uns Vorschläge jeglicher Art per Email zukommen lassen, oder sofern ihr auf unserer Homepage angemeldet seit auch in der kommenden Blog-Sektion posten.

[/toggle]

[toggle title=“Wer entscheidet ob mein Projekt/meine Idee unterstützt wird?“]

Nach einem Evaluationsprozess von unserer Seite werden die Projekte aufgearbeitet, auf unserer Homepage präsentiert und unserer Community vorgestellt. Erhält das Projekt eine positive Resonanz, wird es gefördert!

[/toggle]

 

Unternehmer:

[toggle title=“Warum ist gerade die Open Capital Bank attraktiv für Unternehmen?“]

  • Unsere Bank investiert in Innovationen
  • Unternehmen bekommen leichter Kredite als bei herkömmlichen Hausbanken
  • Unternehmen und Projekte, die dem Leitbild der Bank entsprechen, bekommen zinsfreie Kredite
  • Die Open Capital Bank investiert Eigenkapital oder eigenkapitalähnliche Mittel in Wachstumsprojekte mittelständischer Unternehmen zu marktkonformen Konditionen
  • Die Open Capital Bank investiert schließlich ihr Kapital in stabile und ertragreiche Anlagen (Staatsanleihen, Gold, Fonds, etc.)

[/toggle]

[toggle title=“Beispiele für Unternehmensunterstützung“]

  • Entwicklung neuer Produkte oder Verfahren
  • Vertriebsaufbau und Markterschließung
  • Investitionen in Anlagevermögen und Working Capital
  • Internationalisierungen
  • Unternehmensakquisitionen

[/toggle]

 

Kritische FAQ´s

 

[toggle title=“Ist das beschriebene System von Giro-Sparkonto, Lebensversicherung und Kredit auch wirklich sicher/legal?“]

Ja es ist definitiv legal und auch machbar! Mit Lebensversicherungen besicherte Kredite sind zum Beispiel in den USA und Großbritannien weit verbreitet. Nur hierzulande ist diese Form der Kreditbesicherung unüblich. Im Endeffekt tun wir nichts anderes als andere Banken, mit dem Unterschied das wir die Giralgeldschöpfung und den Zins nicht zum Nachteil unserer Kunden anwenden, sondern zu deren Vorteil.

[/toggle]

[toggle title=“Was haben wir, die Gründer, von der Open Capital Bank?“]

Wir ziehen den selben Vorteil aus der Open Capital Bank wie unsere Kunden: Finanzielle Absicherung, Finanzierung von Projekten und das Realisieren von Projekten und Ideen. Wir wollen genauso unabhängig von den negativen Auswirkungen des Finanz- und Wirtschaftssystems werden, wie unsere Mitglieder und Partner. Von einer lebenswerteren Welt haben wir Alle was!

[/toggle]

[toggle title=“Was für Risiken gibt es?“]

Risiko gibt es für dich rein rechnerisch zwischen 1% und 3% deines Seeds, also deiner Investition! In Zahlen bedeutet das, dass dein Verlust maximal € 90,- betragen kann! Dieser Verlust tritt jedoch nur in dem sehr unwahrscheinlichen Fall ein, dass unsere Community keine Banklizenz erhält. Hast du Geld in das Open Capital Projekt investiert und es sollte nicht realisiert werden, kannst du entscheiden ob du die verbleibenden 97% – 99% wieder aus dem Projekt ziehen möchtest, oder ob es für die Weiterführung verwendet wird, siehe FAQ´s oben. Ansonsten hast du nichts zu verlieren! Dem Risiko gegenüber steht die Chance, bei Erteilung der Banklizenz unter den 10.000 zu sein, die € 41.000,- pro Jahr Nebeneinkommen beziehen. Dein Risiko beträgt also im Schnitt 2% deines Einsatzes! Demgegenüber liegt der mehr als wahrscheinliche Gewinn jedoch bei mehr als 1366% pro Jahr! Rein rechnerisch sollte das ein klares Argument sein…

[/toggle]

[toggle title=“Welche versteckte Kosten kommen auf mich zu?“]

Alle Informationen von unserer Seite sind kostenlos. Projekteinreichungen werden nicht an Dritte weitergegeben und lediglich innerhalb der Open Capital Bank begutachtet. Deine persönlichen Daten werden von uns ebenfalls streng vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben.

[/toggle]

[toggle title=“Warum kritisieren wir das System, leben aber noch in ihm bzw. “profitieren” von ihm?“]

Mit dieser Frage werden wir des öfteren konfrontiert und sie ist leicht erklärt:

  • Das System kann nur jemand kritisieren, der mit diesem auch in Verbindung steht bzw. in diesem lebt und es somit kennt. Nur von Innen heraus kann Veränderung entstehen. Von Außen und durch Zwang hat das bisher noch nie friedlich und/oder nachhaltig funktioniert.
  • Im Grunde kritisieren wir nicht das System als Ganzes sondern den Kern: das monetäre System, unser Geldsystem. Durch dieses System sind wir ebenso wie du gezwungen in mehr oder weniger destruktive Konkurrenz mit uns und unserer Umwelt zu treten.
  • Deswegen hatten wir die Idee der Open Capital Bank. Das Zwischenglied in einer Entwicklung in Richtung kooperatives System. Die Bank, die uns und unserer Community gehört, und durch die wir den Profit in Richtung Community lenken und die nötigen Mittel bereitstellen.
  • Vom Finanzsystem, welches wir ja vorrangig kritisieren, profitieren wir ebensowenig wie du. Auch wir sind ständig getrieben von Geldsorgen, fehlender Zeit und Leistungsdruck. Das muss nicht sein! Deswegen glauben wir an das Open Capital Projekt.

[/toggle]

[toggle title=“Warum bezahlen wir uns Gehalt aus?“]

Wir sind der Meinung, dass Leistung abgegolten werden sollte. Deswegen tauschen wir unsere geleisteten Arbeitseinheiten gegen Geld. Im derzeitigen System kommt es zu großen und nicht nachvollziehbaren Ungerechtigkeiten bei der Abgeltung von Arbeitseinheiten. Das zu Ändern ist ein Plan des Open Capital Projektes, etwa im Rahmen des Open Village.

[/toggle]

[toggle title=“Welche “Sonderrechte” behalten wir uns als Gründer innerhalb der Bank vor?“]

Wir behalten uns als Gründer ein Vetorecht vor, etwa beim Entscheid über zinslose Kredite, strategischen Entscheidungen und Ähnlichem. Dies ist in unseren Augen wichtig um das Projekt vor “feindlichen Übernahmen” zu bewahren, da unsere Vorhaben einigen Konzernen und Systemverfechtern ein Dorn im Auge sein wird.

[/toggle]

[toggle title=“Warum haben wir Aufnahme-Kriterien für die Teilnahme als Seeder und die Teilnahme am Open Capital Process?“]

Die anfänglichen Kriterien für eine Mitgliedschaft müssen Aufgrund der Machbarkeit des Projektes bestehen. Junge Menschen werden von Lebensversicherungen besser bewertet, das ergibt günstigere Konditionen die für das Konzept vorteilhafter sind. Eine Ausbildung oder ein Projekt/eine Idee ist unser persönliches Anliegen, da wir glauben jeder Mensch sollte seine Ziele verfolgen, ohne Angst vor dem Scheitern zu haben. Und weil wir natürlich so viele Menschen wie möglich für unsere weiteren Projekte, wie zum Beispiel das Open Village, begeistern wollen 🙂

[/toggle]

[toggle title=“Warum gründen wir eine Bank, wenn wir das Finanzsystem kritisieren?“]

Weil Banken auch etwas FÜR Menschen tun können, wenn man deren System richtig anwendet. Es würde uns auch schwer fallen, das System zu verlassen oder einfach zu beenden. Wir sind also gewissermaßen gezwungen, aus den Bausteinen des vorhandene Systems, neue und für uns vorteilhafte Varianten zu entwickeln. Der Open Capital Process ist gelebte Kritik.

[/toggle]

[toggle title=“Welchen Vorteil habe ich, wenn ich zunächst nur Geld bezahlen muss?“]

Dein Vorteil ist die Aussicht auf finanzielle Absicherung in Form einer monatlichen Kapitalabschöpfung. Außerdem bist du Kunde und gleichzeitig Miteigentümer einer Bank, wer kann das schon behaupten? Dein investiertes Geld geht ja nicht verloren, sondern du steckst es in die Realisierung deiner eigenen Bank und anderer zukunftsweisender Projekte an denen du teilnehmen kannst! Dein Risiko beträgt maximal € 75,-. Überlege nun wofür wir alle in unserem Alltag € 250,- im Monat ausgeben! Höchstwahrscheinlich keine dieser Ausgaben gibt dir die Chance auf ein monatliches Zusatzeinkommen von ca. € 3.400,-! Für die Dauer von 35 Jahren.

[/toggle]

[toggle title=“Warum ist unser Geldsystem überhaupt schlecht?“]

Eine ausführliche Erklärung dazu findest du in unserem kostenlosen Info-Folder.

[/toggle]

[toggle title=“Warum wird die Banklizenz in Liechtenstein beantragt (und nicht etwa in Österreich)?“]

Wir planen unsere Banklizenz in Liechtenstein zu beantragen, da die derzeitige Rechtslage für Kleinbanken und deren Gründung innerhalb der Europäischen Union sehr ungünstig ist, vor allem wenn diese einen sozialen Charakter aufweisen. Die EU forciert und fördert lediglich Großbanken, was momentan zu einem regelrechten Bankensterben kleiner Kommunal- und Regionalbanken innerhalb des EWR führt.

[/toggle]

[toggle title=“Planen wir eine “Revolution” oder einen sonstigen “Umbruch” oder “Umsturz” in der Gesellschaft?“]

Unsere ganz klare Antwort ist: Nein! Wir wollen die Bedingungen für unsere Community und die angeschlossenen Unternehmen verbessern. Damit unsere Gesellschaft sich entwickeln kann brauchen wir die Kreativität und das Interesse von allen Mitgliedern. Wenn uns das gelingt, sehen wir eine Chance um die Herausforderungen unserer Zeit und die Herausforderungen kommender Zeiten zu bewältigen. Dazu braucht es in unserer derzeitigen Gesellschaft die notwendigen Mittel. Die Open Capital Bank ist ein Baustein auf dem Weg vom Haben zum Sein (Erich Fromm).

[/toggle]

[toggle title=“Stehen wir einer Ideologie, einem Glaubensdogma oder einer Partei nahe?“]

Nein, und das soll und wird auch so bleiben. Deswegen haben wir das Konzept so gestaltet, dass 10.000 Menschen diese Bank finanzieren werden. Wir haben bewusst davon Abstand genommen, dass eine kleine und potente Investorengruppe unser Konzept kontrolliert. Durch diese Entscheidung sind wir unserer Community verpflichtet und keinen undurchsichtigen Investorengruppen.

[/toggle]

[toggle title=“Werden wir Fremdfinanziert?“]

Nein. Keine Fremdfinanzierung von Staaten, Regierungen, NGO´s, Glaubensgemeinschaften, Sekten oder ähnlichem. Menschen wie du und ich finanzieren das Open Capital Bank Projekt.

[/toggle]

[toggle title=“Wie verfahren wir mit Kritik an unserem Vorhaben? Von innen und von außen.“]

Sachliche und fundierte Kritik nehmen wir dankbar an. Nur durch Kritik und Anregungen kann man wachsen und sich weiterentwickeln. Man kann uns jederzeit über die angegebenen Kontakte erreichen.

[/toggle]

[toggle title=“Was halten wir Leuten entgegen, die meinen unser Konzept ist nicht machbar?“]

Wir bitten dich, die Website, das kostenlose Info Material und speziell die FAQ vorab zu Rate zu ziehen. Falls du danach noch immer nicht von der Machbarkeit überzeugt bist, kannst du dich gerne an uns wenden. Hier können alle Kritikpunkte vorgebracht und in einem gemeinsamen und hoffentlich auch ergebnisorientierten Prozess besprochen werden.

[/toggle]
 
 
Kostenloser Info-Folder Deine Beneftis